Glänzender Start in den Sommer

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Mitte Juli sind wir von unserem ersten Wettbewerb aus Assen zurückgekehrt – und das nicht mit leeren Händen: Fünf Pokale und einen Sonderpreis bringen wir stolz zurück nach Hannover. In der Gesamtwertung haben wir uns gegen eine starke Konkurrenz behaupten können und den dritten Platz erreicht. Schon jetzt ist diese Saison mit dem Pegasus 23 daher eine der erfolgreichsten der Teamgeschichte.

DSC00300

Am Samstag, den 8. Juli ging es für unsere knapp 30 Teammitglieder los in die Niederlande zum TT Circuit Assen. Mit dabei: Der Pegasus 23, eine vollausgestattete Werkstatt und Camping-Ausrüstung. Insgesamt 45 Teams traten bei der Formula Student Netherlands in der Verbrenner- oder Elektro-Klasse gegeneinander an. Doch bevor das Event richtig losgehen konnte, zog am Sonntag ein Sturm auf, der sowohl den Veranstalter als auch die Teams böse überrascht hat und viele Zelte mit sich riss. „Es war ein Schock für uns alle, niemand hat mit einem solch starken Unwetter gerechnet. Wir haben kurz darüber abgestimmt, ob das Team nach Hause fahren möchte, weil so vieles zerstört war. Doch wir haben uns dagegen entschieden und weiter gemacht!“, rekapituliert unser Teamleiter Nicolas Lange die Situation vor Ort. Kurzerhand haben wir deshalb ein neues Teamzelt gekauft und aufgebaut, der Pegasus 23 hat glücklicherweise keinen Schaden genommen.

Nach diesem stürmischen Wettkampf-Start absolvierte der Rennwagen am Montag die technische Abnahme, wo er für sicher und regelkonform befunden wurde. Am gleichen Tag folgten die statischen Disziplinen: Im Engineering Design, Cost & Manufacturing und der Business Plan Presentation konnten wir unsere Konstrukteurs- und kaufmännischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und gute Punkte erzielen. In den dynamischen Disziplinen durfte der Rennwagen dann endlich selbst antreten: Im Skid Pad und Autocross erzielten wir den dritten Platz – ebenso im finalen Rennen, dem Endurance (22 km Strecke mit Fahrerwechsel). In der Efficiency-Kategorie (Kraftstoffverbrauch) konnten wir uns sogar den zweiten Platz sichern. „Wir haben in den letzten Monaten sehr viel Zeit am Auto verbracht, Freizeit gab es kaum. Jetzt diese Ergebnisse zu sehen, macht mich sehr stolz“, sagt Tamo Wittig, technischer Teamleiter.

IMG_6244_neu
DSC08152

Die guten Ergebnisse aus den einzelnen Disziplinen brachte uns in der Gesamtwertung den dritten Platz ein. Ein sehr erfolgreicher Start in die Saison! Am Ende durften wir uns sogar noch über einen Sonderpreis freuen: Teammitglied Heiko hob mit seinen Gitarren- und Gesangskünsten die Stimmung nach der Sturm-Evakuierung und zauberte ein Lächeln in die Gesichter der Teams und Officials, die in den Gebäuden der Rennstrecke Zuflucht gesucht hatten.

Als nächstes Formula Student Germany (FSG) vom 14. bis 20. August am Hockenheimring an. Bis dahin werden der Pegasus 23 weiter getestet und die letzten organisatorischen Vorbereitungen getroffen. Im September startet dann wie jedes Jahr die neue Saison. Ab dann konzipieren und konstruieren wir an der Hochschule Hannover rein elektrisch betriebene Rennfahrzeuge. Studierende aller Fachrichtungen der HsH, die Teil des Teams werden und neben ihrem Studium praktische Erfahrung sammeln möchten, sind herzlich eingeladen sich zum Semesterstart im September online über unsere Website zu bewerben.