Team 2016

Das 2016er Team von Campus Motorsport besteht aus 40 Mitgliedern. Diese stammen aus verschiedenen Studiengängen, wie z.B. Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Design sowie Journalistik. Je nach Interessengebiet und Fähigkeit sind sie in unterschiedlichen Bereichen des Teams tätig: 

Projektleitung

Jan Kunath
Roman Stöcker
Benjamin Flemming
Lea Penner

Fahrwerk

Roman Stöcker
Eric Brunner
Nils Steinbrecher
Jonathan Bähre

Antriebsstrang

Christian Kraul
Christian Conrads
Marvin Steil
Niklas Hitzmann
Nikolai Schlüter
Michael Stäber

Rahmen

Martin Kruppa
Jan-Luca Laake

Werkstatt

Patrick Bädke
Jan Niemeyer
Christopher Picker
Lisa Büscher
Arne Gliemann
Renke Heuer
Jannik Meyer
Eike Rietmann
Randy Scott
Roman Topychkano

Motor

Kevin Kaczmarek
Martin Grzesik
Max Buuk
Malte Bösen
Julian Hoffmann
Serge Probst
Jan Philipp Bente

Elektrotechnik

Bernd Taphorn
Paul Wessel
Robert Steigemann
Oliver Gayk
Jan Haneberg
Jakob Stoz
Julian Jahn
Philip Ohm

Komponentenintegration

Christopher Lambrecht
Tobias Sollich
Waldemar Jost
Andreas Busch
Marcel Jurczyk
Steffen Varelmann

Medien & PR

Inga Linkert
Christian Rapmund
Mathis Borchers
Emre Celic
Melanie Palluck
Raphael Schröde
Timo Traulsen
Robert Tiemann
Henry
Alexej Tkacenko

Finanzen & Personal

Alexej Tkacenko

PEGASUS 16

Rahmen & Sicherheit

Konstruktion: Gitterrohrrahmen aus S355
Crash-Box: Aluminiumwaben
Verkleidung: Kohlefaser- und Glasfaserverstärkter Kunststoff (CFK und GFK), hergestellt im Handlaminierverfahren
Unterboden: Kohlefaserverstärkter Kunststoff (CFK)

Motor & Antriebsstrang

Modell: Kawasaki ZX-6R, Baujahr 1999, vier Zylinder in Reihe, 600ccm3 Hubraum, 16 Ventile, umgebaut auf Saugrohreinspritzung
Leistung: 82 PS (60 kW) bei 12.500 1/min
Ansaugsystem: 20 mm Luftmassenbegrenzer (laut Formula Student Reglement), Rapid Prototyping / CFK-Eigenkonstruktion
Kühlung: Wassergekühlt, 1 Lüfter zuschaltbar
Abgasanlage: 4-in-2-in-1 Schweißkonstruktion aus Edelstahl, zwei Schalldämpfer
Schmiersystem: Selbstentwickelte Nasssumpfschmierung mit modifiziertem Absaugstutzen
Motorsteuergerät: Trijekt T101, Kennfelder auf Motorenprüfstand ermittelt
Gertriebe: sechs Gänge sequenziell
Hinterachsantrieb: über Kette, Lamellensperrdifferential Drexler Formula Student

Fahrwerk

Bauwerk: Doppelquerlenker aus Edelstahl (Fräs- und Löt-Konstruktion) mit eigenentwickelter Kinematik
Reifen: 205/470 R13 Continental C16 Formula Student Spezialentwicklung
Felgen: 7,0 x 13 OZ Magnesiumfelgen
Radlager und Radnabe: VW Lupo (modifiziert)
Radträger: Fräskonstruktion aus hochfestem Aluminium
Federbetätigung: Süber Druckstreben (Pushrods) und Umlenkhebel
Dämpfer: Öhlins TTX25 Mark II
Lenkung: Zahnstangenlenkgetriebe Formula Seven
Bremsscheiben: wasserstrahlgeschnitten aus 20CrMo4
Bremssättel: vorne vier Kolben, hinten zwei Kolben, AP Racing

Ergonomie

Fahrersitz: Kohlefaser- und Aramidfaserverstärkter Kunststoff, Formula Seven
Saugrohreinspritzung
Lenkrad: hochfestes Aluminiumblech, wasserstrahlgeschnitten, Griffschalen
und Schaltwippen 3D-gedruckt

Elektrik

Fahrerinformationssystem: Eigenentwickeltes Display, frei programmierbar, LED-Drehzahlanzeige & -Schaltblitz
Datenaufzeichnung: selbstentwickelter Data-Logger
Sensorik: Raddrehzahl an allen vier Rädern, Federweg an allen vier Rädern, Lenkwinkel, Beschleunigung, GPS, Position der Schaltwelle, Drosselklappenwinkel, Ansaugdruck, Wassertemperatur, Öldruck
Schaltung: Elektromagnete (Proshift-System)

Kontakt

Ricklinger Stadtweg 120 30459 Hannover

info@campus-motorsport.de

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