Zurück in die Zukunft – Ein Recap des letzten Jahres und Ausblick in die Saison 2023

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Es ist März und die Formula-Student-Saison 2023 ist längst in vollem Gange: Rund um die Uhr wird fleißig in der Werkstatt gearbeitet und am Rechner die letzten Konstruktionen glattgezogen. Währenddessen haben Ende Januar die Qualifikationen für die diesjährigen Formula-Student-Events stattgefunden und wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr bei Formula Student Netherlands (FSN) am TT Circuit Assen und Formula Student Germany (FSG) am Hockenheimring dabei sein dürfen! Mit unseren diesjährigen Reisezielen im Kalender ist es nun also höchste Zeit für einen Rückblick auf vergangene Erfolge und einen erwartungsvollen Blick in die Zukunft.

P7100094

Ende August geht für uns jedes Jahr die Formula-Student-Saison zu Ende. Seitdem wurden Konzepte für unseren neuen Rennwagen – den nächsten „Pegasus“ – ausgearbeitet und in CAD fleißig konstruiert. Jetzt steht der spannende Übergang in die Fertigungsphase bevor: Die Rohre und Schweißhalterungen für den Rahmen werden zugeschnitten und die ersten Aerodynamik-Komponenten gefertigt. Technischer Leiter Tamo Wittig ergänzt: „Wir machen große Fortschritte und sind sehr stolz einige Teile schon fertig zu haben, wie unsere 5-Achs-gefrästen Radträger und Radnaben. Hierbei hat uns unser Fertigungspartner FACTUREE intensiv unterstützt.“

Unsere Eventdaten 2023 im Überblick:

·         Formula Student Netherlands (FSN) – 08.-13. Juli 2023 – TT Circuit Assen
·         Formula Student Germany (FSG) – 14.-20. August 2023 – Hockenheimring

Doch bevor wir an den Wettkämpfen teilnehmen können, muss der neue Pegasus fertiggestellt und präsentiert werden. In der letzten Saison, vor ziemlich genau neun Monaten, fand diese schweißtreibende Zeit in der Werkstatt seinen krönenden Abschluss in der Aula der Hochschule: Zum Rollout im Mai 2022 wurden 150 Sponsoren, Hochschulangehörige, Familie und Freunde geladen, um einen ersten Blick auf unseren Pegasus 22 zu erhaschen. Für das Team ein riesiger Erfolg, der gebührend gefeiert wurde. Doch die eigentliche Prüfung wartete noch auf uns: Es folgten drei Testtermine, bei denen der Rennwagen auf Herz und Nieren geprüft wurde und die Fahrer ihre ersten Runden im Pegasus drehen konnten. Im Juli stand dann mit FSN der erste Wettbewerb an. Nach einigen notwendigen Änderungen absolvierte das Fahrzeug erfolgreich die technische Abnahme und das Team trat daraufhin in den statischen und dynamischen Disziplinen an. Und das mit Erfolg: In der Disziplin „Autocross“ belegte das Team den dritten Platz, im „Engineering Design Event“ sogar den zweiten Platz. Die Erfolge wurde jedoch überschattet von einem Bruch des vorderen Fahrwerks, der sich ereignete, als der zweite Fahrer den „Autocross“ befuhr. 

Um den Pegasus zügig zu reparieren, entschieden wir uns für eine vorzeitige Abreise. Denn bereits eine Woche später ging es zu FS Austria am Red Bull Ring. Hier konnte das Team wieder zwei Erfolge feiern: Neben einer team-historischen Höchstpunktzahl in der Disziplin „Business Plan Presentation“ konnte sich der Pegasus 22 dieses Mal auch in der finalen Disziplin „Endurance“ beweisen. Beim letzten Wettbewerb der Saison 2022 (FSG) am Hockenheimring konnte sich das Team am Ende über einen vierten Platz in der Kategorie „Efficiency“ freuen.

Wir sind stolz auf diese gute Saison, die durch die harte Arbeit der Teammitglieder und vor allem durch die Unterstützung der Hochschule Hannover und zahlreicher Sponsoren ermöglicht wurde. Nun blicken wir voller Erwartung und Energie in die Zukunft und freuen uns, mithilfe von altbekannten sowie neuen Unterstützern und Teammitgliedern die Saison 2023 zu meistern!