Team 2025
Das 2025er Team von Campus Motorsport besteht aus über 50 Mitgliedern. Diese stammen aus verschiedenen Studiengängen, wie z.B. Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Design sowie Public Relations. Je nach Interessengebiet und Fähigkeit sind sie in unterschiedlichen Bereichen des Teams tätig:
Projektleitung
Marius Trenschel
Elektrische Teamleitung: Björn Ellwert
Tractive Systems
Tiziano Humpert (GL)
Fabian Meißner
Jan Holzkämper
Lucas Brandes
Justin Posorski
Michelle Lieberum
System Electronics
Lasse Grimmert (GL)
Björn Ellwert
Jarne Götz
Tim Albers
Phong Vu
Pranjal Pal
Vehicle Dynamics
Jonas Bredthauer (GL)
Viktor Behrens
Johannes Niepötter
Dominik Fuhrmanneck
Vehicle Software
Julian Frodl (GL)
Heiko Dettmers
Jannis Graumann
Florian Kern
Nabil Nabizada
Mechanische Teamleitung: Lars Borchert
Fahrwerk
Mathis Taubenheim (GL)
Marius Trenschel
Nils Meier
Phillip Eberhardt
Wan Adam Waliallah
Aerodynamik
Jonathan Flebbe (GL)
Felix Gerull
Johannes Niepötter
Konrad Hüper
Rahmen & Komponenten
Thorben Renneberg (GL)
Lars Borchert
Nils Meier
Nidhal Souguir
Lara Ansorge
Moritz Apelt
Nilay Bhisara
Moritz Grupe
Drivetrain
Julien Kretschmann (GL)
Tomke Eiben
Daniel Wilhelm
Marius Trenschel
Simulation
Felix Gerull (GL)
Nils Meier
Johannes Niepötter
Jan Holzkämper
Werkstatt
Lars Borchert
Classic Cars
Marcel Jurczyk
Organisatorische Teamleitung: Lena Faller
PR & Produktdesign
Nick Sommerfeld, Merle Müller-Brandes (GL)
Hannah Heilmann
Finja Neumann
Lara Ansorge
Edgard Mumber
Sponsoring
Sarah Klessmann (GL)
Hannah Heilmann
Human Resources
Melina Nentwig (GL)
Eventplanung & Logistik
Lena Faller (GL)
Melina Nentwig
Nick Sommerfeld
Lara Ansorge
Merle Müller-Brandes
Finanzen
Mateo Yepez (GL)
Ben Heilmann
Cost Report & Business Plan
Nikias Witt, Sarah Klessmann (GL)
Hannah Heilmann
Ben Heilmann
Marius Lehnemann
Dennis Lyssy
Melina Nentwig
Finja Neumann
Lara Ansorge
IT Administration
Lena Faller (GL)
PEGASUS 25
Motor & Antriebsstrang
Modell: Emrax 228 MV LC
Differential: mechanisch und von außen verstellbar
Kühlung: Dual System mit aktiv gesteuerter PWM-Kühlung inklusive Strömungsoptimierung im Leichtbausystem
Getriebe: einstufig mit Zwischenrad, eigenentwickelt
Kupplung: mit Elastomer Kranz zur Dämpfung von Vibrationen, selbst entwickelt
Fahrzeugelektronik und -software
Netzwerke: zwei getrennte CAN-Busse
Elektronik: Selbstentwickelte Leiterplatten
Inverter: KEB 23F6K, parametriert die Fahrzeugsoftware
Softwarearchitektur: vollständig modular für alle Steuergeräte
Funktionsaufbau: jede logische Funktion in einem eigenen Modul mit klar definierten Schnittstellen
Software-Toolbox: portabel, ermöglicht realistische Prüfstandtests beider Steuergeräte sowie Simulation des Fahrzeugkabelbaums
Sensorik: erweiterte Sensoren zur Erfassung der Fahrdynamik
Tractive System
Designziel: einfacher und robuster Aufbau als Basis für künftige Konstruktionen
Zellen: 288 Pouch-Zellen à 6,85 Ah im 144s2p-Layout mit einer Gesamtspannung von 604 V und einer Kapazität von 7,3 kWh
Zellhalter: FR4-Kunststoff für maximale Robustheit und Flammschutz
TSAC: Edelstahl 1.4301, laserverschweißt
Steuerung: Accumulator Control Unit als Schnittstelle für Zellüberwachung, Vorladung, AIR-Schaltung und Stop-Chain-Monitoring
Fahrwerk
Konstruktionsweise: Doppelquerlenkeraufhängung in Carbon Ausführung
Einstellung: Ausgleichsscheibensystem für Spur- und Höhenverstellung
Stabilisatoren: Titan-Stabilisatoren vorne und hinten
Reifen: Hoosier R20 Slicks und Regenreifen, 205/470R13
Felgen: 13“x7“ OZ Racing Magnesium
Dämpfer: 4-Fach einstellbare Dämpfer – KW V5 Racing Formula Student
Kontakt
Ricklinger Stadtweg 120 30459 Hannover
info@campus-motorsport.de

Campus Motorsport Hannover - Schraub' an deiner Zukunft!